Dienstag, 31. Dezember 2019

~ Mein Jahr 2019 ~

Huhu ihr Lieben,

Zeit ist schon was Komisches. Einerseits kommt es mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass das Jahr 2019 begonnen hat, andererseits fühlt es sich wie ein anderes Leben an, was ich inzwischen führe. Das liegt vielleicht auch daran, dass genau das der Fall ist.

2019 war für mich ein Jahr voller Umbrüche, genauer gesagt der größte Umbruch meines bisherigen Lebens. Denn im Sommer habe ich mein Abitur abgelegt und damit die Schule beendet. Was für manche vielleicht der beste Schritt ihres Lebens war, war für mich nur sehr traurig. Ich habe wirklich sehr viel Positives mit meiner Schulzeit verbunden, weshalb es für mich immer noch recht schwer ist, wenn ich daran zurück denke. Außerdem habe ich mit meinem Abitur auch irgendwie meinen Sinn verloren. Ich weiß, dass das sehr komisch klingt xD Aber bisher ging es für mich immer darum, sehr gute Leistungen in der Schule zu bringen, um mit einem befriedigenden Abitur abzuschließen. Das klingt jetzt natürlich nach sehr viel Arbeit und Druck, war es zwischenzeitlich auch, aber ich kann mich nicht beklagen, denn ich wollte das Ganze ja für mich selbst. Aber jetzt, wo ich mein Ziel erreicht habe, weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. Ich habe kein richtiges Ziel mehr. Gleichzeitig hoffe ich aber darauf durch mein FÖJ ein neues Ziel zu finden, um 2020 einen neuen Weg für mich einschlagen zu können.

Aus diesem Grund traure ich dem alten Jahr zwar etwas hinterher, blicke dem Neuen aber gleichzeitig auch gespannt entgegen und bin neugierig, was 2020 für mich bereit hält :D

Freitag, 27. Dezember 2019

[Neuzugänge] Unterm Weihnachtsbaum


Frohe Weihnachten!


Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Liebsten und konntet die Feiertage ein wenig genießen, bevor es jetzt zum Endspurt für 2019 geht :D

Bei uns ging es dieses Jahr leider wieder sehr stressig zu, da meine Oma kurz vorher ins Krankenhaus gekommen ist und wir deswegen so gut wie immer auf Achse waren. Trotzdem konnten wir uns am 24. Dezember dann doch noch für ein paar Stunden gemütlich zusammensetzen und auch die Geschenke auspacken.
Wie zu erwarten ist dadurch natürlich auch wieder der SuB gestiegen, weil zu Weihnachten wieder einige tolle neue Bücher bei mir einziehen durften. Die möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten ;)

Sonntag, 22. Dezember 2019

Last Minute DIY-Weihnachtsgeschenke ♥

Huhu ihr Lieben,

seid ihr kurz vor Weihnachten auch immer so im Stress? Sei es, weil das Weihnachtsessen noch geplant werden muss oder die letzten Geschenke fehlen. Bei mir ist das auf jeden Fall immer so. Dieses Jahr konnte ich mich zwar etwas mehr zurücklehnen und die besinnliche Vorweihnachtszeit genießen, da mich der Werbeterror durch das fehlende Internet zum Glück nicht erreicht hat xD Trotzdem war ich jeden Abend letzte Woche damit beschäftigt, mich um Geschenke zu kümmern.

Das ist das nächste Thema: die Geschenke. Jedes Jahr kommt die Frage auf, was man denn am besten schenkt. Da ich es immer ein bisschen unpersönlich finde, einfach etwas zu kaufen, habe ich mich in diesem Jahr dafür entschieden ein bisschen kreativ zu werden. Da die Zeit langsam drängte und ich generell gerne mal etwas bastle, habe ich nach Ideen gesucht, die einfach und schnell umzusetzen sind. 
Weil ich durch mein FÖJ Anfang Dezember bereits mit den Junior Rangern des Biosphärenreservats Geschenke für Weihnachten gebastelt habe, bot es sich an, einige dieser Bastelideen auch für meine eigenen Geschenke umzusetzen.

Wenn ihr also vielleicht auch noch auf der Suche nach Anregungen für kleine Last Minute Geschenke seid, dann habe ich hier ein paar Ideen für euch ;)

Vogelfutterplätzchen

Einfach und schnell zaubert ihr mit Hilfe von Kokosfett/-öl, Vogelfutterkernen und Plätzchenformen schöne und einzigartige Vogelfutteraufhänger. Ob im Garten oder am Vogelhäuschen, die Plätzchen locken sicher den ein oder anderen winterlichen Besucher an, den es dann zu beobachten gilt. Aufgrund der variablen Formen und Größen eignen sich die Futterplätzchen für alle Vogelliebhaber.
Eine ausführliche Anleitung, wie ihr diese individuellen Aufhänger herstellt, findet ihr hier.

Bascetta Sterne

Eine Tradition bei uns zu Hause ist zur Weihnachtszeit immer das Falten von Bascetta Sternen. Diese Sterne eignen sich nicht nur hervorragend zur Dekoration, sondern geben in den unterschiedlichsten Größen auch ein wunderbares Geschenk ab. Für alle, die also gerne etwas mehr Falten wollen, ist das sicher die richtige Geschenkidee. 
Hier ist die Anleitung.


Naturnaher Baumschmuck

Universelle Geschenke ohne viel Aufwand sind auch kleine Weihnachtsbaumanhänger aus natürlichen Materialien. Hierfür eignen sich zum Beispiel Kiefernzapfen, die man mit ein bisschen Farbe und Glitzer aufpeppen kann. Oder vielleicht doch eher Weihnachtsmänner aus Erdnüssen? Auch das Christkind in der Wallnussschale ist am Weihnachtsbaum sicher ein echter Blickfang. 

Und wo packen wir diese einzigartigen Geschenke ein?
Am besten in...

Selbstgebastelte Recyclingschachteln

Vielleicht habt ihr zu Hause ja noch irgendwo alte Kalender von vergangenen Jahren rumliegen? Oder die von 2019 stehen sowieso schon kurz vor der Mülltonne? Bei uns im Büro habe ich einen ganzen Stapel alter Kalender gefunden, teilweise sogar noch von 1989 xD Anstatt diese zu entsorgen, kann man die teilweise wunderschönen Bilder aber auch dafür nutzen, um diese tollen Schächtelchen in unterschiedlichen Größen herzustellen. Ganz einfach und unkompliziert. 
Die Faltanleitung dazu findet ihr zum Beispiel hier.


Vielleicht wollt ihr euren Lieben ja mit ein paar kleinen selbstgebastelten Geschenken eine Freude machen. Dann hoffe ich, dass ich euch einige Anregungen geben konnte und wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln!

Wenn ihr weitere Ideen für DIY-(Weihnachts-) Geschenke habt, dann freue ich mich darauf, sie in den Kommentaren zu erfahren ;)


Mögt ihr kreative und individuelle Geschenke zu Weihnachten? Und habt ihr schon all eure Geschenke zusammen oder fehlen noch welche?

Sonntag, 1. Dezember 2019

[Rezension] Resistance




Buchtitel: Resistance (Die Legende der Assassinen 2)
Autor: Amy Erin Thyndal
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 313
Sprache: Deutsch


Montag, 25. November 2019

Bookbirthday "SnowFyre" + Gewinnspiel ♥

Vor genau 3 Jahren hat der Debütroman von der lieben Amy Erin Thyndal das Licht der Welt erblickt und das möchte ich gemeinsam mit der Autorin feiern :D

Deswegen würde ich euch gerne nochmal ihren Roman vorstellen, falls ihr das Buch noch nicht kennt ;)

Bei "SnowFyre" handelt es sich um den ersten Teil der Königselfen-Reihe von Amy Erin Thyndal. Das Buch entführt den Leser in die magische Welt der Sommer- und Winterelfen, die es gemeinsam mit den Protagonisten zu entdecken gibt.
Im ersten Band steht die gefühlskalte Winterelfe Fyre im Mittelpunkt, deren Herz es gilt durch einen Funken Liebe wieder aufzutauen.

Hier der Klappentext:
"Schnee, Frost und Eis – das ist die Welt der gefühlskalten Winterelfe Fyre. Schon lange hat sie die Wärme sowohl aus den Korridoren des Winterhofes als auch aus ihrem Herzen verbannt. Doch nun ist sie gezwungen, die nächsten Wochen am Hof des Sommerkönigs zu verbringen und in dessen unerträglicher Hitze den Frühling herbeizuführen. Und das auch noch mit Ciel, dem Prinzen des Sommerhofes, der es einst geschafft hat, ihr Herz zum Schmelzen zu bringen. Aber das wird ihm dieses Mal nicht gelingen. Dieses Mal wird sie ihr Herz vor den Verbrennungen schützen, die er hinterlassen hat…"

Mich konnte der Auftakt damals unglaublich begeistern und war irgendwie auch der Grund, warum ich zu weiteren Büchern aus dem Hause von Dark Diamonds gegriffen habe. Dieses Buch war nämlich tatsächlich das erste, welches ich von diesem Verlagsableger gelesen habe :D

Wollt ihr mehr wissen? Dann habe ich hier nochmal meine Rezension zum Buch für euch ;)

Seit mich das Buch so verzaubert hat, stehe ich auch in Verbindung mit der Autorin selbst. Schaut dafür auch gerne mal bei meinem Interview mit ihr vorbei.

Weitere Bücher der Reihe

(mit einem Klick auf das Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension)

 

Gewinnspiel

Na neugierig geworden? Dann habe ich gute Nachrichten für euch: Die Autorin verlost zur Feier des Tages drei Ebooks der Königselfenreihe nach Wahl!

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach schaut auf meiner Facebook und Instagram Seite vorbei, hinterlasst einen Kommentar, in dem ihr die gestellte Frage beantwortet und schon seid ihr im Lostopf :D
Weitere Lose könnt ihr bei der Autorin selbst oder den anderen teilnehmenden Blogs sammeln.

Viel Spaß beim Mitmachen und Lesen der Reihe ;)

Freitag, 15. November 2019

[Rezension] Es ist dein Planet




Buchtitel: Es ist dein Planet - Ideen gegen den Irrsinn
Autor: Sascha Mamczak und Martina Vogl
Verlag: heyne fliegt
Seitenanzahl: 225
Sprache: Deutsch


Sonntag, 10. November 2019

1000 Fragen an mich selbst #1


Ich habe diese coole Aktion bei Lesepanda entdeckt. Ursprünglich stammt sie jedoch von Pink-e-Pank, wo ihr auch mehr zum Ursprung der Fragen erfahren könnt.

Die Fragen haben mich sehr interessiert, da ich beim Durchlesen bei einigen Fragen doch überlegen musste, was ich denn jetzt an dieser Stelle geantwortet hätte. Da es auch eine gute Gelegenheit ist, mich noch ein wenig näher auf dem Blog vorzustellen, werde ich auch einfach mal diese 1000 Fragen an mich selbst beantworten. Vielleicht hilft es mir auch dabei, selbst etwas Neues über mich zu lernen und mir etwas klarer darüber zu werden, was ich will xD

Ich weiß noch nicht genau, wie oft ich dazu kommen werde, mich an die Fragen zu setzen. Aber ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen jeweils 20 Fragen zu beantworten.


1. Wann hast du zuletzt etwas zum ersten Mal getan?
Die Frage ist gleich ziemlich schwierig zum Beginn :D Also das letzte Mal, wo ich etwas bewusst zum ersten Mal gemacht habe, war vor einer Woche, wo ich ein Uhugewölle auseinander genommen habe. Empfindlichen Nasen oder Mägen kann ich diese Erfahrung übrigens nicht empfehlen xD

2. Mit wem verstehst du dich am besten? 
Ich verstehe mich eigentlich mit allen ziemlich gut, da es in meiner Natur liegt, Problemen mit anderen möglichst aus dem Weg zu gehen. Aber am allerbesten verstehe ich mich glaube wirklich mit mir selbst (auch wenn das vielleicht etwas komisch klingt :D). Ich habe einfach gerne meine Ruhe und fühle mich am wohlsten, wenn ich das machen kann, was mir gefällt, ohne dabei ständig auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.

Sonntag, 3. November 2019

[Rezension] Catwoman - Diebin von Gotham City




Buchtitel: Catwoman - Diebin von Gotham City
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 368
Sprache: Deutsch


Sonntag, 27. Oktober 2019

Offline - Leben ohne Internet?


Leben ohne Internetzugang? In der heutigen Gesellschaft kaum denkbar oder? Schließlich braucht man das Internet heutzutage bereits für die kleinsten Dinge. Das fängt früh morgens an, wenn man sich vielleicht die neusten Nachrichten durchlesen möchte. Verabredungen und Treffen werden über Netzwerke wie WhatsApp und co organisiert, eine passende Zugverbindung ist schnell gesucht und wenn man etwas nicht weiß, wird das mal eben schnell gegoogelt. Diese Abläufe klingen vermutlich sehr vertraut, denn sie prägen den Alltag von den meisten Menschen. Durch mobile Daten ist man praktisch immer online und der ständige Internetzugang ist fast selbstverständlich geworden. Das Internet beeinflusst unser Leben so sehr, dass sich die Frage stellt, ob ein Leben offline überhaupt noch möglich ist. 

Schwer vorstellbar, das auf jeden Fall. Auch komplizierter. Aber sicher nicht unmöglich.

Donnerstag, 17. Oktober 2019

[Rezension] Uprising: Die Legende der Assassinen 1






Buchtitel: Uprising (Die Legende der Assassinen 1)
Autor: Amy Erin Thyndal
Verlag: Dark Diamonds
Seitenanzahl: 242
Sprache: Deutsch


Sonntag, 13. Oktober 2019

Lesetipps für den Herbst ♣


Diese Aktion ist eine Idee von Leni (Meine Welt voller Welten) und Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee). 
Der Sinn ist es, sich gegenseitig schöne Buchempfehlungen für den Herbst vorzustellen und so neue Bücher kennen zu lernen, mit denen man es sich in der kälter werdenden Jahreszeit auf dem Sofa gemütlich machen kann :D

Meine Buchempfehlung für euch:

Zirkel
von Sara B. Elfgren und Mats Strandberg

Klappentext:
"Die sechs Mädchen könnten verschiedener nicht sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Ein erstes Opfer gibt es bereits – Elias, der vermeintlich Suizid begangen hat, wird mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette gefunden …"


Dieses Buch hat für mich genau die richtige Mischung aus Spannung, Grusel, Tod und Magie und passt damit perfekt in diese mystische und düstere Jahreszeit. Gerade durch Halloween verbinde ich den Herbst vor allem auch mit Geistern, Hexen und dunkler Magie. Als Mischung aus Fantasy und Krimi eignet sich das Buch wunderbar, um damit, in eine Decke gekuschelt, Kälte und Stürme des Herbstes zu überstehen.


Wenn ihr also noch nach einer guten Lektüre sucht, dann macht es euch doch mit "Zirkel" gemütlich und verfolgt gespannt die Geschichte um Engelsfors ♥


Was verbindet ihr mit dem Herbst? Mögt ihr die kalte und düstere Jahreszeit?

Freitag, 11. Oktober 2019

[Rezension] Die Greifenreiterin: Gefangenschaft






Buchtitel: Die Greifenreiterin 1: Gefangenschaft
Autor: Sabine Schulter
Verlag: Selfpublishing
Seitenanzahl: 322
Sprache: Deutsch


Montag, 30. September 2019

Häkeln - ein altmodisches Hobby?

 

Wenn ich früher das Wort Stricken oder Häckeln gehört habe, blitzte vor meinem inneren Auge sofort das Bild einer etwas in die Jahre gekommen Oma auf ihrem Schaukelstuhl mit Wolle und Nadeln in der Hand auf. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es vielleicht auch noch jüngere Leute geben könnte, die Freude an Handarbeiten mit Wolle haben. Für mich war dieses Hobby immer für die Omas reserviert, die für ihre Enkel liebevolle Schäle stricken. Vermutlich aus dem Grund, weil ich selbst so eine Uroma hatte, die uns regelmäßig einen selbstgemachten Schal schenkte xD

Vielleicht kommen euch diese Gedanken bekannt vor?

Ich für meinen Teil habe dieses Hobby lange Zeit für altmodisch gehalten. Lange Zeit. Bis jetzt.

Mittwoch, 28. August 2019

Warum sind wir hier? Besuch im "Cafe am Rande der Welt"


Habt ihr auch manchmal Phasen in eurem Leben, in denen ihr euch fragt, warum ihr eigentlich hier seid oder wofür ihr eine bestimmte Anstrengung im Alltag überhaupt auf euch nehmt? Vielleicht steht ihr auch, wie ich, gerade vor einer wichtigen Entscheidung für eure Zukunft, habt aber noch keine Ahnung in welche Richtung es überhaupt geht. Oder ihr seid einfach unglücklich mit eurer Situation und versucht einen Ausweg zu finden.

Vermutlich jeder ist irgendwann an dem Punkt in seinem Leben, an dem er sich die Frage stellt, was er eigentlich hier macht, was seine Aufgabe in dieser Welt ist. Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Doch die Antwort auf diese Frage ist nicht immer so leicht zu finden. Manche finden sie sogar nie. Vielleicht habt auch ihr Probleme eine passende Antwort für euch zu finden? Manchmal helfen Freunde oder Bekannte einen auf seinem Weg zu unterstützen, manchmal hilft es auch sich selbst etwas besser kennen zu lernen, um dann von ganz allein auf die Antwort zu stoßen. Oder man braucht vielleicht einfach die richtige Lektüre, um einen Anstoß zu bekommen.

Sonntag, 18. August 2019

... Neuanfang - New adventures ahead


Hey ihr Lieben und ein "Herzlich Willkommen" auf meinem neu entstandenen Blog "A searching Dreamer" :)

Ich habe diesen Blog aus mehreren Gründen gestartet. Zum Einen befinde ich mich gerade an einem Punkt meines Lebens, an dem ich mich vollkommen planlos und gleichzeitig überfordert fühle, weil ich eine sehr wichtige Entscheidung für meine Zukunft treffen muss. Aus diesem Grund dachte ich, dass ein Blog mir vielleicht helfen kann, mich selbst besser kennen zu lernen, um dadurch herauszufinden, was ich möchte. Auf der anderen Seite bietet mir dieser Blog die Möglichkeit, mich mit Anderen über meine Hobbys und Leidenschaften auszutauschen und vielleicht sogar etwas Neues zu entdecken, wofür ich mich begeistern kann.
Wer weiß das schon? xD

Wer bin ich überhaupt?
Mein Name ist Tina und ich bin eine Träumerin durch und durch :) In der Realität angekommen bin ich fast noch nie, auch wenn ich das vielleicht mal sollte xD

Als Bloggerin bin ich nicht komplett neu, denn ich hatte bereits seit drei Jahren einen eigenen Buchblog. Da sich mein Leben im Moment allerdings sehr verändert, hatte ich irgendwann das Gefühl, dass dieser Blog nicht mehr komplett zu mir passt, weswegen ich mich dazu entschloss nochmal neu anzufangen (siehe Posttitel :D).

Dies ist mein alter Blog, falls ihr doch mal vorbei schauen wollt oder ihn sogar schon kennt:

Einige Sachen, wie frühere Rezensionen werde ich der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber auch weiterhin mit auf diesem Blog verlinken, damit sie nicht verloren gehen.

Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, schaut doch mal auf der Unterseite "Über mich" vorbei ;)



Was es hier zukünftig für Themen gibt?

Alles, was irgendwie interessant für euch sein könnte (oder auch nicht xD). Nein, im Ernst. Ich möchte mich nicht auf ein spezielles Thema einschränken, weil das Leben einfach so vielfältig ist. Hauptsächlich werden Posts zu Themen kommen, die mich im Moment beschäftigen oder neue Trends, die ich gerade für mich entdeckt habe. Trotzdem wird auch das hier zumindest in gewissen Maßen ein Buchblog sein, auch wenn es abweichende Themen geben wird.
Auf welche zukünftigen Themen ihr euch auf jeden Fall verlassen könnt, sind Beiträge zu Büchern (Rezensionen, Vorstellungen etc. hauptsächlich zu Fantasy, New Adult oder Science Fiction), übers Häkeln, Serien- oder Filmupdates oder Ideen und Gedanken zur Lebensplanung. Vielleicht werde ich auch einige Beiträge zu meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr, welches ab September ansteht, verfassen.
Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein. Falls ihr noch Vorschläge oder Wünsche für weitere Beiträge habt, zögert nicht mir diese mitzuteilen :)

Dieser Blog ist noch in den Babyschuhen und gerade erst dabei sich zu entwickeln, also kann es sein, dass sich in der ersten Phase noch ziemlich viel hier verändern wird. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, da es mich geradezu dazu drängt noch ein bisschen am Design herumzubasteln und dabei gleichzeitig meine HTML und CSS Kenntnisse etwas aufzufrischen xD

Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir einige tolle Bloggerjahre bevorstehen und dieser Blog bald seine ersten Kommentare und Leser begrüßen darf ;)